Wir bieten Kinderturnen in 2 Gruppen an:

Turntiger (3-6 Jahre)

Die 5 und 6-Jährigen sind nun schon erfahrener im Umgang mit motorischen Grundaufgaben und mit vielen Sportgeräten vertraut. Der Erwerb von sozialen Grundfähigkeiten sowie die Konfrontation mit sportlichen Problemstellungen steht hier im Mittelpunkt der Zielsetzung. Das Lernen am Modell ohne ständige elterliche Begleitung kommt nun bei den Turntigern hinzu. Eine kleine Elterngruppe begleitet unsere Übungsleiterin beim Auf- und Abbau der Bewegungslandschaften. Turnerische Grundlagen und zunehmend gemeinsame Spiele werden den Vorschülern vermittelt.

Turnlöwen (1. und 2. Klasse)

Erst- und Zweitklässler sind unsere Turnlöwen. Die Grundschülerinnen und Grundschüler erlernen die Verantwortung und den Umgang mit allen Sportgeräten unserer Turnhalle in Schmalegg. Koordination, Bewegungsplanung und Förderung von Kraftausdauer stellen einen großen Teil dieses Kinderturnens dar. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen unterstützt das Vertiefen sozialer Kompetenzen, die Freude an der Bewegung und das Fair Play. Die Ausrichtung des Turnens bildet eine Vorstufe zum Gerätturnen sowie eine motorische Grundausbildung die auf alle Sportarten übertragbar ist. Darüber hinaus bereiten wir unsere Turnlöwen auf den Schmalegger Frühlingslauf vor.

Turntiger starten unter Leitung von Melanie Özcinar

am Montag 05.10.20 immer von 15.45-16.45 Uhr in