Satzung

S A T Z U N G

des Vereines SV Schmalegg e.V.

 

S A T Z U N G

des Vereines Schmalegg e.V.

Der Verein führt die Bezeichnung SV (Sportverein).

Er ist in das Vereinsregister des Amtgerichts Ravensburg eingetragen.

Der Verein hat seinen Sitz in Schmalegg.

 

§ 2

Z w e c k

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar – gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts

„Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins ist die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Allgemeinheit,

insbesondere der Jugend durch Pflege des Sports und der Kameradschaft. Der Satzungszweck

wird verwirklicht insbesondere durch Förderung sportlicher Übung und Leistungen.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder

erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch

unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Politische, rassische oder religiöse Zwecke dürfen innerhalb des Vereins nicht angestrebt werden.

Die Farben des Vereins sind weiß und gelb-schwarz.

 

§ 3

G e s c h ä f t s j a h r

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 4

Der Verein ist Mitglied des Württembergischen Landessportbundes e.V.,

dessen Satzung er anerkennt.

Der Verein unterwirft sich den Satzungsbestimmungen und Ordnungen (Rechtsordnung, Spielordnung,

Disziplinarordnung und dergleichen) des WLSB und seiner Verbände, insbesondere

hinsichtlich seiner Einzelmitglieder.

 

§ 5

M i t g l i e d s c h a f t

1. Ordentliches Mitglied des Vereines kann jede männliche oder weibliche Person werden,

welche das 18. Lebensjahr vollendet hat.

2. Angehörige des Vereins im Alter von 14 – 18 Jahren gelten als Jugendliche; die unter 14

Jahre alten Angehörigen des Vereins sind Kinder. Sie werden in Jugend- und Kinderabteilungen

zusammengefasst.

3. Die Aufnahme eines Mitgliedes erfolgt durch Beschluss des Vereinsvorstandes. Voraussetzung

hierfür ist eine schriftliche Anmeldung, die möglichst von einem Vereinsmitglied

mitunterzeichnet sein soll.

4. Mit der Aufnahme unterwirft sich das Mitglied den Satzungen des Vereins und derjenigen

Verbände, denen der Verein selbst als Mitglied angehört.

5. Die gleichzeitige Zugehörigkeit aktiver Mitglieder zu einem anderen Turn- oder Sportverein

bedarf der Zustimmung des Vorstandes. Die Zustimmung gilt als erteilt, wenn bei der

schriftlichen Anmeldung auf die Mitgliedschaft in einem anderen Verein hingewiesen ist.

6. Die Mitgliedschaft erlischt:

a) durch freiwilligen Austritt, der nur durch eine schriftliche Erklärung auf den

Schluss des Kalenderjahres erfolgen kann,

b) durch Ausschluss aus dem Verein.

Der Ausschluss kann nur durch den Vorstand beschlossen werden:

a) Wenn das Mitglied trotz 3maliger Mahnung mit der Bezahlung des

Mitgliedsbeitrages in Rückstand gekommen ist.

b) Bei grobem Verstoß gegen die Vereinssatzungen oder die Satzungen des

Württembergischen Landesssportbundes oder eines Verbandes, dem der Verein als

Mitglied angehört.

c) Wenn sich das Vereinsmitglied unehrenhaft verhält oder das Ansehen des Vereins oder

eines Verbandes, dem der Verein angeschlossen ist, durch Äußerungen oder

Handlungen herabsetzt.

Der Ausschluss ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen. Gegen

Ausschluss steht dem Mitglied nur ein Berufungsrecht an die Hauptversammlung zu.

Für Jugendliche und Kinder gelten die vorstehenden Bestimmungen entsprechend.

Ein Berufungsrecht an die Hauptversammlung besteht jedoch nicht.

 

§ 6

M i t g l i e d s b e i t r ä g e

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wird durch den Ausschuss festgesetzt. Ehrenmitglieder sind von der

Bezahlung eines Mitgliedsbeitrages befreit. Die Beitragspflicht der Jugendlichen und Kinder wird

durch den Vorstand geregelt.

Der Mitgliedsbeitrag ist jährlich zu Beginn des ersten Kalendervierteljahres im Voraus an den

Verein zu bezahlen. Bei Beiträgen, die nicht spätestens zwei Monate nach Fälligkeit bezahlt sind,

kann eine Mahngebühr erhoben werden. Ihre Höhe wird vom Vorstand festgesetzt.

Mitglieder, die bei der Bundeswehr ihre Pflichtdienstzeit erfüllen oder sich im Freiwilligendienst

(FSJ) oder ähnliche befinden, sind auf Antrag von der Beitragszahlung befreit.

 

§ 7

O r g a n e

Die Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung (Hauptversammlung)

b) (z.B. der Turnrat, Ausschuss)

c) der Vorstand

 

§ 8

Die Mitgliederversammlung

Der Vorstand hat das Recht, bei Bedarf jederzeit eine Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn

er dies im Interesse des Vereins für erforderlich hält. Auf schriftlichen Antrag von ¼ aller

Vereinsmitglieder ist der Vorstand zur Einberufung der Mitgliederversammlung verpflichtet. Im

Übrigen soll zur Besprechung laufender Vereinsangelegenheiten jeweils zu Beginn eines

Kalendervierteljahres eine Ausschusssitzung einberufen werden.

 

§ 9

Die Hauptversammlung

A) Die ordentliche Hauptversammlung

1. Jeweils im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres findet eine ordentliche Hauptversammlung

statt. Sie ist vom Vorsitzenden einzuberufen. Die Einberufung erfolgt mindestens 1 Monat zuvor

durch Veröffentlichung in den Vereinsnachrichten, der Tagespresse oder in sonstiger geeigneter,

jedem Mitglied zugänglichen Weise, oder durch Aushang im Vereinskasten.

2. Die Tagesordnung hat zu enthalten:

a) Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden und den Kassier

b) Bericht der Kassenprüfer

c) Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer

d) Beschlussfassung über Anträge

e) Neuwahlen

3. Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor der Hauptversammlung beim

1. Vorsitzenden eingereicht sein. Verspätet eingehende Anträge werden nicht mehr auf die

Tagesordnung gesetzt. Ausgenommen hiervon sind Dringlichkeitsanträge, die mit dem Eintritt

von Ereignissen begründet werden, welche nach Ablauf der Antragsfrist eingetreten sind.

4. Die Beschlüsse der Hauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Für Satzungsänderungen

ist eine Mehrheit von 2/3 der erschienen Mitglieder erforderlich. Wird eine

Satzungsbestimmung, welche eine Voraussetzung der Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Berührt, geändert, so ist das zuständige Finanzamt zu benachrichtigen.

5. Über den Verlauf der Hauptversammlung, insbesondere über die Beschlüsse, ist ein Protokoll zu

führen, das vom Schriftführer und den beiden Vorsitzenden zu unterzeichnen ist.

B) Die außerordentliche Hauptversammlung

Sie findet statt:

a) wenn der Vorstand die Einberufung mit Rücksicht auf die Lage des Vereins oder mit Rücksicht

auf außergewöhnliche Ereignisse für erforderlich hält,

b) wenn die Einberufung von mindestens ¼ sämtlicher Vereinsmitglieder schriftlich gefordert wird.

Für ihre Durchführung im Übrigen die gleichen Vorschriften wie zu A).

 

§ 10

D e r  V o r s t a n d

1. Der von der Hauptversammlung zu wählende Vorstand besteht aus:

a) dem 1. Vorsitzenden und seinen Stellvertretern

b) dem Kassier

c) dem Schriftführer

d) dem Jugendleiter

2. Der Vorstand erledigt die laufenden Vereinsangelegenheiten, insbesondere obliegt ihm die

Verwaltung des Vereinsvermögens.

3. Der Vorstand ist mindestens einmal monatlich von dem 1. Vorsitzenden und bei dessen

Verhinderung von dem Stellvertreter einzuberufen.

4. Die Beschlüsse des Vorstandes werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit

entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden.

Über die Beschlüsse des Vorstandes ist ein Protokoll zu führen, das von dem 1. Vorsitzenden

oder seinem Stellvertreter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

5. Scheidet während des Geschäftsjahres ein Vorstandsmitglied aus, so wird es durch Zuwahl des

Vorstandes ersetzt. Bei Ausscheiden eines der Vorsitzenden ist jedoch unverzüglich eine

außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, die einen neuen Vorsitzenden zu wählen

hat.

6. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

 

§ 11

Vertretung des Vereins

Der Vorstand des Vereins im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden und einem,

höchstens vier Stellvertretern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln zur Vertretung des Vereins berechtigt.

 

§ 12

1. Die Durchführung des Turn- und Sportbetriebes ist Aufgabe der einzelnen Abteilungen.

Jede Abteilung wird von einem Ausschuss geleitet, dessen Zusammensetzung sich nach

den Bedürfnissen der Abteilung richtet.

2. Die Abteilungsvorstände sind selbständig und arbeiten fachlich unter eigener Verantwortung.

Ihre Beschlüsse sind zu protokollieren.

3. Sofern Abteilungen des Vereins mit Zustimmung des Vorstandes eigene Kassen führen,

unterliegen diese der Prüfung durch den Vorstand und die Kassenprüfer.

 

§ 13

Strafbestimmungen

Sämtliche Vereinsangehörige unterliegen, von dem in §5 genannten Ausschuss abgesehen, einer

Strafgewalt. Der Vorstand kann Ordnungsstrafen (Verweise und dergleichen) sowie Geldstrafen

verhängen gegen jeden Vereinsangehörigen, der sich gegen die Satzung, das Ansehen, die Ehre

oder das Vermögen des Vereins vergeht.

Gegen einen Strafbeschluss des Vorstands ist ein Rechtsmittel nicht gegeben.

 

§ 14

Datenschutz

1. Mit dem Beitritt eines Mitgliedes nimmt der Verein seine Adresse, sein Alter und seine

Bankverbindung auf. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System

gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die

personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete Maßnahmen vor der Kenntnisnahme

Dritte geschützt.

2. Als Mitglied des Württembergischen Landessportbundes e.V. (WLSB) ist der Verein

verpflichtet, seine Mitglieder an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei Vor- und

Nachname, das Geburtsdatum, das Geschlecht, ausgeübte Sportarten und die

Vereinsmitgliedsnummer.

 

§ 15

Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Hauptversammlung beschlossen werden, auf deren

Tagesordnung die Beschlussfassung über die Vereinsauflösung den Mitgliedern angekündigt ist. Der

Beschluss bedarf einer Mehrheit von ¾ der erschienenen Mitglieder.

Für den Fall der Auflösung bestellt die Hauptversammlung zwei Liquidatoren, welche die Geschäfte

des Vereins abzuwickeln haben. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall

steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins nach Bezahlung bestehender Schulden

an die Ortschaft Schmalegg, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder

mildtätige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 16

Jeder Spieler, der für unsportliches Benehmen während der Spielaustragung eine Geldstrafe erhält,

muss seine Strafe selbst bezahlen.

Schmalegg, den 29.06.2018

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